Veröffentlichungen

Christian Burchard M.A.
Kunst und Designhistoriker
Veröffentlichungen, Vorträge und Ausstellungen

Ausstellungseröffnungen zu Künstlern im Landkreis Landsberg am Lech
Angelika Böhm-Silberhorn, Noah Cohen, Matthias Czybulka, Peter Dietz, Hajo Düchting, Alexander Ewgraf, Ludwig Gebhard, Reinhold Heller, Lore Kienzl, Andreas Kloker, Mica Knorr-Borocco, Tobias Krug, Josef Lang, Cornelia Rapp, Otto Scherer, Tom Schmid, Egon Stöckle, Gotlind Timmermanns, Doris Trummer, Karl Witti, Wenzel Ziersch.

  1. Buchprojekte
  2. Aufsätze
  3. Dossiers
  4. Vorträge
  5. Readers zu Hochschulseminaren (Auswahl)
  6. Ausstellungen
  7. Mitgliedschaften

1. Buchprojekte

Christian Burchard (Hrsg.): Peter Dietz. Werkverzeichnis. Malerei – Zeichnung – Skulptur – Multimedia, Sankt Ottilien 2023, ISBN 978-3-8306-8204-2

Christian Burchard (Hrsg.): Inzidenz – Akzidens. Über Kontrolle und Kontrollverlust in der Kunst, Eresing 2022

Pia Parth / Camilo Dornier (Hrsg.): Iris Pagano de Dornier. Höhlenmalerei des XX. Jahrhunderts, Bearbeitung Pia Parth / Christian Burchard, Sieveking Verlag, München 2022, ISBN 978-3-947641-24-6, Englische Ausgabe, ISBN 978-3-947641- 25-3

Christian Burchard (Hrsg.): Josef Lang. Werkverzeichnis Skulpturen, Objekte 1960-2019, EOS Verlag, St. Ottilien 2019, 208 S, ISBN 978-3-8306-7959-2

Christian Burchard: Karl Witti – Neue Mythen. Werkeinführung und kommentiertes Werkverzeichnis, St. Ottilien 2015, EOS Verlag, 264 S., ISBN 978-3-8306-7747-5

Christian Burchard (Hrsg.): Die Zukunft der Malerei – Deggendorfer Gespräche. Quellentexte zur Malerei der Neuen Wilden, Edition Pfefferle, München 2014, 129 S., ISBN 978-3-925585-62-3

Christian Burchard: Heaven meets Earth. Streetart in the Monastery. St. Ottilien 2013 EOS, 112 S. (dt./engl.), ISBN 978-3-8306-7577-8

Felix Flesche (Hrsg.) / Christian Burchard: Water House, München: Prestel 2005, 143 S. (engl.), ISBN 978-3-7913-3280-2

2. Aufsätze

  • Karl Witti (1967-2022). Maler der Wiederkehr der Wälder – ein Nachruf. In: Landsberger Geschichtsblätter, 121. Jahrgang 2023, Landsberg am Lech, S. 104-109.
  • Der Zyklus „Der Brief aus Samarkand“, In: Karl Witti: Der Brief aus Samarkand, St. Ottilien 2022 , S. 43-47.
  • Utting ErLeben. Ölbilder 1992-2022. In: Angelika Böhm-Silberhorn: Utting ErLeben, Utting 2022, S. 4-14.
  • Foto oder Stich – der Wettstreit der Drucktechniken in Firmenschriften zwischen 1890-1920, In: Irene Ziehe / Ulrich Hägele (Hrsg.): Gedruckte Fotografie. Abbildung, Objekt und mediales Format, Visuelle Kultur. Studien und Materialien, Band 10, Waxmann Verlag: Münster/New York 2015, S. 250-265.
  • Die Holzskulpturen von Josef Lang. In: Fischer, Sonia. Stadtmuseum Landsberg (Hg.): Josef Lang. Skulpturen aus Holz, Landsberg am Lech 2011, S. 6-13.
  • Écriture totale oder die magische Linie. In: Ott, Christine: Linie – Rhythmus – Raum, München 2011, S. 2-3.
  • Wie der Himmel für Oberammergau entsteht – Karl Witti und die Bühnenmalerei für die Oberammergauer Passionsspiele. In: Aviso 3/2010, S. 40-43.
  • Cyclonette – Kleinmobil mit Traum zur Staatskarosse. In: ARCHIV-info, Heft 1/2009, S. 12-13.
  • Der geteilte Blick des Malers Karl Witti. In: Neunzert, Hartfrid (Hrsg.): Karl Witti. Gegenwelten, Kunstgeschichtliches aus Landsberg am Lech Nr. 36, Landsberg am Lech 2007, S. 6-7.
  • Mythische Abstraktionen. Alexander Ewgraf aus dem sibirischen Irkutsk und die Erneuerung der nichtgegenständlichen Malerei. In: Alexander Ewgraf, St. Ottilien 2006, S. 6-12, (dt/eng).
  • Figuren, die mit dem Betrachter sprechen. In: Galerie der Bayern LB, München (Hrsg).: Josef Lang. Skulpturen in Holz, Stein und Bronze, München 2005, S. 8-30.
  • Zeugnisse einer Odyssee in Bildern. In: Samuel Bak – einst und jetzt, Kunstgeschichtliches aus Landsberg am Lech, Landsberg 2002, S. 58-63, (dt/eng).
  • …ein Stück Klugheit, In: Gotlind Timmermanns, Ausstellungskat., St. Ottilien 2002, S. 2.
  • Fläche – Raum – Landschaft, In: Matthias Czybulka, Ausstellungskat., Augustinum Dießen 2002
  • Was wird gewonnen, was geht verloren…, In: Werner Kroener, Deutsche Bilder, München 2001, S. 73.
  • „Das Zeitalter der Technik erfindet seine Formen selbst“, In: Technik und Bau im Spannungsverhältnis von Entwurf und Konstruktion, Deutsches Museum 2000.
  • Tanz und Antikensehnsucht – et in arcadia ego non sum, In: Brygida Ochaim, Franz von Stuck und der Tanz, 12 Jahresausstellung Franz von Stuck, Geburtshaus Tettenweis, Tettenweis 2000, S. 3-5
  • Historische Bilderrahmen, Sprache der Ornamente, In: Barockberichte 24-25/1999, S. 297-412.
  • Tableau-Industrie-Mort – Port du Rhin, zum photographischen Werkzyklus von Jean Marc Breistroff, in: Ikarus II, Biennale. Holzhausen a. Ammersee, Schondorf 1999, S. 90.
  • Tor des Erbarmens, in: All Nations Café. Photographien aus Jerusalem von Noah Cohen, Ausstellungskatalog, München 1998, o.S. (zur Ausstellung „50 Jahre Israel“, Gaststeig, München).
  • Schichtung und Konstruktion als ästhetische Naturerfahrung, in: Walter Böhm, Ausstellungskatalog, Regensburg 1997, o.S.
  • Die Ästhetik des „Sacrifice Pictural“, in: Peter Dietz. Gravuren, München 1996, S. 4-6.
  • Gegenwartskunst im Hotel Elephant (Kunstführer); Adamski, Anzinger, Bach, Baselitz, Chia, Condo, Dokoupil, Fetting, Hödicke, Hornemann, Lüpertz, Penck, Strawalde, Szczesny, Tannert, Zimmer, Edition Pfefferle, München 1995.
  • Frühstück im Freien, 12 Paraphrasen nach Manets 1863 entstandenem Gemälde, Mannheim 1994 (Edition Fahlbusch).
  • Robert Yarber, in: Kritik. Zeitgenössische Kunst München, 4/93, S. 34-38.
  • Artikel Landsberger Tagblatt, Südd. Zeitung (FFB), Augsburger Allgeneine,  1993-1999.

3. Dossiers

„Gestaltendes Handwerk“ und „Designer in Deutschland“, Online-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Tokyo und Goethe-Institut Zentralredaktion, www.goethe.de (dt., engl., jap.), 2002-2009.

  • Designausbildung in Deutschland / Designtraining in Germany
  • Anna Berkenbusch – das Sichtbarmachen von Glaubwürdigkeit / Anna Berkenbusch – Making credibility visible
  • Grafik in Deutschland / Graphic Art in Germany
  • Ingo Maurer – Ein Romantiker mit lichten Träumen / Ingo Maurer – a Romantic with Light Dreams
  • Hartmut Esslinger und Frogdesign – Das Gesicht des digitalen Zeitalters / Hartmut Esslinger – The face of the digital age
  • Konstantin Grcic – Design im Umbruch, denn Komfort macht träge / Konstantin Grcic – Ground-breaking Design, for „comfort breeds lethargy“
  • Ralph Ammer – interaktives Design und neue Formen der Kommunikation / Interactive Design and new forms of communication
  • Richard Sapper – Die Arbeitswelt gestalten / Richard Sapper – Shaping the working World
  • Gestaltendes Handwerk – Morgenröte für ein neues Berufsprofil und einen neuen Wirtschaftszweig / Craft und Design – The dawn of a new professional profile and a new economic sector
  • Ästhetik der verletzten Außenhaut – Holzobjekte von Ernst Gamperl / Aesthetics of the Injured Skin – Ernst Gamperl’s Wood Designs
  • Das Gesicht des Buches – Einbandkunst von Mechthild Lobisch / The face of the book – the bookbinding Art of Mechthild Lobisch
  • Designklinikum – wenn die Werbung ein flaues Gefühl hinterlässt / When advertising leaves you feeling queasy
  • Floortoheaven – die Inspirationen der Teppichdesignerin Michaela Schleypen / floortoheaven – the Inspiration of the carpet designer Michaela Schleypen
  • Karl Fritsch – Grenzüberschreitungen in der Schmuckavantgarde / Karl Fritsch – Pushing the boundaries in avantgard jewellery
  • Sanftes Licht, klare Formen – Glasobjekte von Freia Schulze / Soft light, clear forms – the glass art of Freia Schulze

4. Vorträge (Auswahl)

  • Die Suche nach komplexen Formen. Barock versus Moderne, Stadtmuseum Landsberg 2017
  • Design – die zweite Haut der Technik, München, Deutsches Museum, 06.12.2016.
  • Barocke Überläufer: Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung „Barocke Überläufer“ im Stadtmuseum Landsberg am Lech, 11.11.2016
  • Jeder sieht in meinem Werk was er will – das ist die große Freiheit der Kunst. Kritische Auseinandersetzung mit den assoziativen Potentialen der Kunst, Unterdießen, Malura Museum, 29.09.2016.
  • Tobias Krug. Franz Ferdinand Wörle. Ansprache zur Übergabe des Seerosenpreises, München, Kunstpavillon, 11.08.2016.
  • Berlin, Museum der Fotografie, 7. Tagung der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, Gedruckte Fotografie. Abbildung, Objekt und mediales Format (13. – 15.11.2014): Foto oder Stich – der Wettstreit der Drucktechniken in Firmenschriften zwischen 1890-1920.
  • Landsberg am Lech, Rathaus, Ausstellung, Egon Stöckle: Egon Stöckle – Wechselspiel zwischen Primat der Idee und Primat des Materials, 2013
  • Landsberg am Lech, Galerie Gebhard, Ausstellung, Ludwig Gebhard – Plastiken im Fokus, 19.10.2013: Die Suche nach dem prinzipiellen Schönen – Skulpturen von Ludwig Gebhard
  • Science Museum London, History of Computing Conference, Making the History of Computing Relevant: IFIP WG9.7 and Computer Conservation Society (17. -18.06.2013), 17.06.2013: Computer Pioneer Konrad Zuse. The Invented Self – Conflicting Evidence in Autobiographies.
  • Dresden Kulturrathaus, 150 Jahre Gemäldegalerie Alte Meister, Konferenz in Zusammenarbeit mit der New York University: Frames: The Northern European Tradition (20.-22.10.2005), 21.10: Court and Popular Styles: Baroque Framing Traditions in Southern Germany in the 17th and 18th Century.

5. Readers zu Hochschulseminaren (Auswahl)

  • Halbzeit – eine Auseinandersetzung mit ZeitkultUhren (FH München 2005).
  • HFG Ulm und die Cranbrook Academy of Art. Eine Gegenüberstellung von zwei wegweisenden Designhochschulen des 20. Jahrhunderts (FH München 2006).
  • Die HFG Ulm im Spannungsfeld von Design, Gesellschaftswissenschaften und Forschungsinstitution (FH München 2007).
  • Form follows Dreams. Mythos und Anti-Mythos in Filmutopien, Kunst und Design der Gegenwart (FH München 2008).

6. Kuratierte und Co-kuratierte Ausstellungen

Kuratierte Ausstellungen des Vereins Vis-à-vis zur Förderung von Gegenwartskunst, Eresing (Auswahl)

  • 2023 Karl Witti. Bild und Text. Kunstraum, Swifting.
  • 2023 Bringing the World together. Bilder von Betty LaDuke, Galerie St. Ottilien.
  • 2022 Inzidenz – Akzidens. Über Kontrolle und Kontrollverlust in der Kunst, Galerie St. Ottilien
  • 2022 Karl Witti – Abschied in Bildern, KuluRathaus Eresing
  • 2021 > gleich ≠ gleich <, 30 Bildgeschichten zur Allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen und Frauenrechtlerinnen, Rathausgalerie im Foyer des Historischen Rathauses Landsberg am Lech.
  • 2021 Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Ausstellung über die Allgemeine Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen von 1948 zur Eröffnung des neuen KultuRathauses in Eresing.
  • 2019 Der Bildhauer Josef Lang – Retrospektive, Galerie St. Ottilien.
  • 2018 Was ist Zeit, Tobias Krug (Glas und Malerei), Karl Witti (Zeichnungen und Malerei),
  • Malura Museum, Oberdießen.
  • 2017 Gras im Asphalt – Künstlerische Reflexionen über die sanften Potentiale der Natur.
  • Kulturwerkstatt Haus 10, Kloster Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck.
  • 2015 Karl Witti – Neue Mythen, Galerie St. Ottilien.
  • 2012 Heaven meets Earth. Streetart in the Monastery, Galerie St. Ottilien.
  • 2011 Porträt. Fotografie. Malerei. Neue Medien, Eresing.
  • 2009 Der Hintergrund als Vordergrund – Die Faszination des Details.
  • 2008 Regional versus International, Eresing.
  • 2007 Karl Witti & Alexander Ewgraf, Zeichnungen und Bilder, Eresing.

Weitere Ausstellungen (Auswahl)

  • 1999, Bilderrahmen im Barock. Beispiele aus der Sammlung Pfefferle, Salzburger
  • Barockmuseum, Salzburg.
  • 1999, II. Biennale Holzhausen am Ammersee, Holzhausen (kuratorische Mitarbeit).
  • 1998, 100 Jahre Villa Stuck, Jubiläumsausstellung, Museum Villa Stuck, München.
  • 1993 Hoffnung gegen Gewalt, Max-Josephs-Platz vor dem Nationaltheater, München.
  • Projekt der Vereinigung der Galerien Maximilianstraße, München 1993.

7. Mitgliedschaften

  • Leiter des Vereins Vis-á-vis zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Eresing.
  • Gründungsmitglied des Freundeskreises der Städtischen Museen Landsberg am Lech.
  • Mitglied im Vorstand des Historischen Vereins, Landsberg am Lech.

Veröffentlichungen (PDF)

 

Kunstverein Eresing: Regionale Kunst im Dialog mit internationaler Kunst

Ausstellungen

Künstler

A.R. Penck
Albrecht Dürer
Alexander Ewgraf
Arnulf Rainer
Bernd Zimmer
Cone
Doris Trummer
Dotmaster
Eberhard Havekost
Flying Fortress
Herakut
Interesni Kraski
Josef Lang
Karl Witti
Leif Trenkler
Loomit
M-City
Nychos
Olafur Eliasson
Robert Motherwell
Scheme
Sigmar Polke
Tobias Krug
Tom Schmid

&