3. Eresinger Künstlertreff
Der Hintergrund als Vordergrund – die Faszination des Details
18. – 26. Juli 2009, Atelier „Vis-à-vis“, Kirchstr. 4, 86922 Eresing
Liebe Freunde der Ausstellungsreihe Vis-à-vis,
wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich am Samstag den 18. Juli um 17 Uhr zur Ausstellungseröffnung ins Atelier „Vis-à-vis“, Kirchstr. 4, am Eresinger Dorfplatz ein. Wir freuen uns, dass Herr Dr. Thomas Goppel (MdL, Staatsminister a.D.) die Ausstellung, wie in den letzten Jahren, eröffnen wird.
Insbesondere möchten wir sie auf den Vortrag von PD Dr. Philipp Zitzlsperger, Dürer-Experte der jungen Generation, am Samstag, 25.07. um 19.00 über das Thema: „Kleider machen Leute – Dürer und sein Selbstportrait“ hinweisen.
Die ungewöhnliche Ausstellungsreihe „Vis-à-vis“ findet im Sommer in Eresing nur für die Dauer einer Woche, statt. Die Künstler vor Ort – Alexander Ewgraf, Tobias Krug und Karl Witti – laden Künstler, die schon ein Stück Kunstgeschichte repräsentieren, zu einem gemeinsamen Projekt ein. Letztes Jahr waren zu Gast Robert Motherwell, Sigmar Polke und Bernd Zimmer.
Dieses Jahr geht die „Einladung“ an Altmeister Albrecht Dürer, sowie zwei einflussreiche Künstler der Gegenwart, den Avantgardisten Eberhard Havekost und den mehrmaligen Documenta-Teilnehmer A.R. Penck. Aus den Kupferstichen Dürers werden Details aus dem Hintergrund stark vergrößert und nach individuellen Bezugssystemen den Werken der 5 Künstler gegenübergestellt. Der besondere Reiz für den Besucher besteht darin, Gegensätze und Wahlverwandtschaften zu entdecken, und, durch seine Neugier auf Vertrautes, sich spielerisch mit Werken der Gegenwartskunst auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung wird durch unkonventionelle Führungen ergänzt, bei denen mit aktiver Beteiligung der Besucher Bilder und Objekte neu geordnet werden, um einen Einblick in die kuratorische Arbeit zu vermitteln und für die Kunst zu sensibilisieren.
Informationen zu Künstlern:
Eberhard Havekost (1967) und Dürers „Maria auf der Rasenbank“ (1503)
Die Arbeiten von Havekost sind in der Kunstszene eine Sensation und treffen das Thema der Ausstellung „Der Hintergrund als Vordergrund“. Auf der Ausstellung wird sein Zyklus „Jungle“ (2008) mit Naturmotiven in Dürers „Maria auf der Rasenbank“ konfrontiert.
A.R. Penck (*1939) und Dürers „Vier nackte Weiber“, (1497)
A.R. Penck, eines der prägenden Künstlerpersönlichkeiten der Generation Gerhard Richter, Markus Lüpertz und Baselitz, ist wohl am bekanntesten für seine „Strichmännchen“ Bilder. In Vis-à-vis werden wenig bekannte Aktbilder gezeigt und Aktstudien in Dürers „Vier nackte Weiber“ gegenübergestellt.
Alexander Ewgraf (*1961) und Dürers „Ritter, Tod und Teufel“, (1513)
Alexander Ewgraf , Sibirisch-deutscher Künstler, hat die Ausstellungsreihe Vis-à-vis ins Leben gerufen. Ewgraf konzipiert radikal minimalistischen Raumkörpern. Für die diesjährige Ausstellung erarbeite er eine raumfüllende Installation, ein Labyrinth aus dem es auch für Dürers „Ritter, Tod und Teufel“ kein Entrinnen gibt.
Karl Witti (*1947) und Dürers „Hieronymus im Gehäus“, (1514)
Karl Witti ist ein bedeutender Zeichner, Kunst- und Theatermaler, bekannt u.a. durch Arbeiten für die Passionsspiele in Oberammergau. Seine zeichnerischen Werkzyklen kombinieren Natur- und Bildnisstudien mit historischen Themen in einer atemberaubenden Virtuosität. Der schlafende Löwe zu Füßen des Eremiten in Dürers Kupferstich taucht schon seit den 1990er Jahren als Motiv in seinen Arbeiten auf.
Tobias Krug (*1972) und Dürers „Melancholia“, (1514)
Tobias Krug ist bekannt für seine multimedialen Raum-Zeitvertonungen und komplexen Werkreihen aus dem Material Glas. Krug setzt sich mit dem magischen Zahlenquadrat in Dürers „Melancholia“ auseinander und entwickelte ein Schema, welches astronomische Farbmischungen berechnet.
Ausstellungsort und Sehenswürdigkeiten:
Der Dorfplatz in Eresing, wo sich die Ausstellungsorte Vis-à-vis befinden, bildet ein kostbares Ensemble gewachsener bayrischer Dorfarchitektur. Im Osten steht auf einer kleinen Erhebung die Pfarrkirche St. Ulrich mit Eingang zu einer Unterkapelle. Sie wurde Mitte des 18.Jh von Dominikus Zimmermann im Stil eines musikalisch-heiteren Rokoko umgestaltet. Das Deckenfresko von Franz Martin Kuen welches die Schlacht auf dem Lechfeld zeigt ,ist vielen als Illustration aus Geschichtsbüchern bekannt. Südlich der Kirche steht das alte Pfarrhaus mit romantischen Erkern. m alten Wirt (Baujahr 1638) kann der Besucher eine Erfrischung zu sich nehmen und danach über die sanfthügeligeL andschaft nach dem Benediktiner Kloster St. Ottilien wandern (30 Gehminuten), den herrlichem Alpenblick genieß, eine Storchenfamilie auf einem stillgelegten Schornstein beobachten und die völkerkundlichen Sammlungen im Missionsmuseum bewundern.
Das Vis-à-vis Team:
Christian Burchard (Kurator), Alexander Ewgraf (Künstler), Tobias Krug (Künstler), Karl Witti (Künstler), Evelyn Moutier (Pressearbeit), Franz Paula (Grafikdesign), Pila Sippel-Witti (Mitarbeiterin). Die Initiativgruppe Vis-à-vis bemüht sich Gegenwartskunst mit höchstem Anspruch im dörflichen Raum auszustellen.
Kontakt:
Atelier Vis-à-Vis, Kirchstr. 4, 86922 Eresing, Tel. 08193-212565
Vis-à-vis Webadresse: www.digitalartmuseum.eu/vis-a-vis/2009/
Zentraler Emailkontakt: info@ewgraf.com
Auf Wikipedia zu recherchieren.
Persönliche Websites der Künstler:
Tobias Krug (www.tobiaskrug.de)
Alexander Ewgraf (www.ewgraf.com)
Karl Witti (www.karl-witti.de)
Danksagungen:
Die Ausstellung wird unterstützt durch die Bezirksregierung Oberbayern, die Gemeinde Eresing, Bürger und Unternehmen aus Eresing und Umgebung. Besonderer Dank geht an Matthias Kunz und Galerie Sabine Knust, München, für die Leihgaben der Arbeiten von A.R. Penck und Eberhard Havekost, an das Auktionshaus Karl & Faber, München, für die Leihgaben von Originalgraphiken von Albrecht Dürer, an die Galerie Karl Pfefferle, München, für Bilderrahmen und die Photothek der Staatlichen Graphischen Sammlung München für digitale Dateien von Dürerstichen.
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